Desiree Schneider 4 min 16.06.2016

Einbrecher mit dem Radio verscheuchen? Die homee Entwickler verraten, wie die Würfel ihr Zuhause smarter machen.

Smart Home Zentralen wie homee regulieren Dinge wie Licht und Heizung – so zumindest meine Annahme, bis ich vor nicht allzu langer Zeit zu Codeatelier gekommen bin. Aber weit gefehlt! Schon nach wenigen Tagen im Team wurde mir klar: Das ist nur die Spitze des Eisbergs! Denn der liebe homee kann auch Einbrecher in die Flucht schlagen und euch zu einer optimalen Sauerstoffversorgung verhelfen…

Die homee Entwickler kitzeln aus ihren Würfeln so manches coole Feature heraus. Es wäre ein Unding, euch die genialen Ideen der Jungs vorzuenthalten - und natürlich haben wir für euch auch alles zusammengefasst, was ihr braucht, um die Funktionen nachzubasteln.

Für Freunde einer gesunden Sauerstoffversorgung

Funktion: „Lüften“
Wenn der CO2-Wert im Wohnzimmer über 1.500 ppm steigt, dann wird die Stehlampe auf rot gesetzt. (CO2-Sensor, smarte Glühbirne)
Dann ist klar: Dringend die Fenster öffnen und stoßlüften, sonst quittiert das Gehirn bald seinen Dienst!
Aber irgendwann ist auch wieder genug frische Luft in der Bude - und der smarte homee merkt das natürlich!

Dann greift die Funktion: “Stoßlüften beenden”
Wenn der CO2-Wert in allen Räumen unter 500 ppm fällt und alle Fenster offen sind, dann schickt der aufmerksame homee eine Push-Nachricht mit dem Hinweis „Fenster schließen“. (Tür- und Fenstersensor, CO2-Sensor)

Um ganz sicher zu sein, dass Nachbars Katze nicht doch noch durch ein offen gelassenes Fenster in die Wohnung schleichen und die Couch vollhaaren kann, greift letztendlich die Funktion: “Alle Fenster geschlossen?“

Wenn das Homeegramm abgespielt wurde und erst, wenn alle Fenster tatsächlich geschlossen sind, lobt der homee mit einer weiteren Push-Nachricht, dass brav „Alle Fenster geschlossen“ wurden. Diese Funktion lässt sich schließlich auch noch mit der Haustüre verbinden, sodass man beim Verlassen der Wohnung weiß, ob alle Fenster zu sind! (Tür- und Fenstersensor)
Smart, oder?

homee als Einbrecherschreck

Und was tut homee nun gegen ungebetene Gäste in der Wohnung? Da homee ja smart ist, hat er es nicht nötig, zu bellen oder mit Gegenständen zu werfen. Er macht das mit Stil!
Funktion: „Alarmanlage“
Wenn die Türe geöffnet wird, dann schaltet sich das Radio für 30 Sekunden an und alle Lampen und Lichter in der Wohnung blinken. (Tür- und Fenstersensor, Zwischenstecker Schalter)
Stellt euch das Gesicht eines Einbrechers vor, der sich sicher ist, in eine verlassene Wohnung einzubrechen und plötzlich ereilen ihn Musik und Lichtgeflimmer. Ob er an Geister glaubt oder an seiner Beobachtungsgabe zweifelt, auf jeden Fall wird er sich das mit dem Einbrechen zweimal überlegen.

Ihr braucht dafür:
Die Jungs haben für euch aufgelistet, welche Geräte sie für diese Basteleien zur gesunden Sauerstoffversorgung und für den Einbrecherschreck verwendet haben:

Vom homee sind natürlich der Brain Cube, der Z-Wave, EnOcean und unser neuer ZigBee Cube involviert.

Die wiederum kommunizieren mit:

Wer Lust bekommen hat, das Ganze in sein eigenes smartes Zuhause zu integrieren: Wir freuen uns über eure Nutzerberichte und über euer Feedback! Schreibt uns doch, wie es euch mit unseren Ideen erging!
Oder habt ihr auch fleißig gebastelt und selber spannende Ideen, wie der homee unser Leben smarter machen kann? Auch hier freuen wir uns über euren Beitrag in der Community!

Eine smarte Zeit und bis zum nächsten Mal!

Björn Saja 6 min 10.08.2021

Edge Computing – Rechenleistung, wo sie gebraucht wird

Edge Computing, Smart Factory, IIoT und Big Data – alles Buzzwords die seit geraumer Zeit kursieren. Wir bei Codeatelier beschäftigen uns Tag für Tag intensiv mit diesen Themen. Cloud ist für uns nicht nur ein abstrakter Begriff, sondern unser täglich Brot. In diesem Blogpost wird erklärt, was Edge Computing ist und welche Möglichkeiten Industrial Internet of Things uns und damit auch euch bietet.

Chris Bertko 4 min 04.10.2017

homee 2.15 und der Winter kann kommen

Seit heute steht die homee Version 2.15 zur Verfügung. Passend zum Winter haben wir den Fokus auf das Thema „Heizen“ gelegt.

Thomas Hartwig 7 min 01.12.2016

Wofür brauche ich eigentlich EnOcean?

Mittlerweile bietet homee drei verschiedene Würfel, die Euer Zuhause schlauer, komfortabler oder schöner machen können.

Desiree Schneider 2 min 09.06.2016

Entwickeln, Beta-testen, releasen: Das System hinter den homee Updates

Vielleicht haben es einige von euch schon bemerkt, aber nach einer langen Durststrecke ohne regelmäßige Updates haben wir mittlerweile ein funktionierendes System, um euch mit neuen Features und Fehlerbehebungen zu versorgen. Wir haben das Ganze jetzt erstmal ein paar Monate auf seine Umsetzbarkeit getestet und sind heute so weit, euch verbindlich zu informieren:

Desiree Schneider 5 min 03.06.2016

homee Entwickler verraten ihre Lieblings-WebHooks

Mit dem Update auf Version 2.4 haben wir für euch Ende Mai die bisher schon viel erwähnten WebHooks als neues Feature in die homee Familie mit aufgenommen. homee kann jetzt WebHooks erstellen, mit deren Hilfe ihr spannende Aktionen auslösen könnt und die euch auf einen Schlag eine Fülle neuer Möglichkeiten bieten. Um euch auf den Geschmack zu bringen, möchten wir euch heute drei coole Beispiele vorstellen, was ihr so mit diesen WebHooks anstellen könnt.

Desiree Schneider 3 min 27.05.2016

homee 2.4 - Homematic, WebHooks, Lebenstracker

Pünktlich zum 27. des Monats ist homee mit dem Update 2.4 für euch am Start! (Vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass dies nun unser monatlicher Update-Zyklus ist.) Wir möchten euch die wichtigsten Infos zum Update kurz vorstellen:

Desiree Schneider 4 min 20.05.2016

Die neue homee Community: Forum für Support, Bugreports, eure Vorschläge, Features und Stories

Der liebe homee hat uns heute Morgen anerkennend auf die Schultern geklopft - und zugegeben, auch wir sind ein wenig stolz!

Katharina Clasen 10 min 27.01.2016

homee 2.0 – Der Redesign Prozess

Seit Ende 2014 arbeiten wir an der 2.0 Version unseres homees. Wir überarbeiten den homee Kern aber auch alle Apps. Konzept und Design der Apps war dabei mein Part und ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in den Prozess gewähren.