Desiree Schneider 2 min 09.06.2016

Entwickeln, Beta-testen, releasen: Das System hinter den homee Updates

Vielleicht haben es einige von euch schon bemerkt, aber nach einer langen Durststrecke ohne regelmäßige Updates haben wir mittlerweile ein funktionierendes System, um euch mit neuen Features und Fehlerbehebungen zu versorgen. Wir haben das Ganze jetzt erstmal ein paar Monate auf seine Umsetzbarkeit getestet und sind heute so weit, euch verbindlich zu informieren:

Monatliches Update

Grundsätzlich gilt: Ihr dürft monatlich mit einem Update für euren homee rechnen. Genauer gesagt steht am 27. jedes Monats der Release eines Updates im Kalender. Egal ob Wochenende, Weihnachten oder der Geburtstag der Großmutter, auf das Update am 27. könnt ihr euch verlassen! Zudem wird es mit jedem Release auch einen Blog-Beitrag und einen Newsletter geben, der die wichtigsten Features genauer vorstellt.

Beta-Version

Bevor so ein Update letztendlich released werden kann, durchläuft es stets eine Beta-Phase. Sie startet planmäßig eine Woche vor Release, jedoch ist das Datum hierbei nicht so in Stein gemeißelt wie die eigentliche Veröffentlichung der neuen Version. Ab diesem Tag können Beta-Tester bereits ein Update auf die Beta-Version durchführen - denn die Beta-Phase gilt als wichtige Testphase für das Update und dessen Funktionen und Features. Durch das Testen haben wir die Möglichkeit, Bugs zu beheben und unvorhersehbare Probleme frühzeitig zu erkennen. Unser Ziel ist es, dass ihr euren homee mit der jeweils aktuellsten Version ohne Ärger und Stirnrunzeln benutzen könnt.

Wie werde ich Beta-Tester?

Du hast Lust, die Beta-Versionen zu testen und homee durch dein Feedback noch besser zu machen? Hier erfährst du, wie das geht!

Euer Feedback in der homee Community

Den optimalen Rahmen für euren “Beta-Austausch” bietet euch das Beta-Forum in der homee Community popup:yes. Sobald die Version zur Verfügung steht, öffnen wir für euch einen Thread, in dem ihr eure Beta-Erfahrungen austauschen und das für uns so wichtige Feedback abgeben könnt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme an diesen Diskussionen!

Changelog zur Beta-Version

Wenn ihr genauer wissen wollt, was sich im homee getan hat, findet ihr auf unserer Webseite jeweils aktuelle Changelogs, die euch mit Detailinformationen zu jedem Update versorgen. Welche Neuerungen das jeweils anstehende Update mit sich bringt, findet ihr mit dem Beta-Release unter http://hom.ee/beta.

Übrigens: Die finalen Release Notes findet ihr dann ab dem 27. hier.

Tanja Brodbeck 3 min 10.12.2020

Nachhaltigkeit in der Frontend Entwicklung

In der Frontend Entwicklung ist es wichtig die einzelnen Lebenszyklusphasen eines Softwareprodukts zu analysieren und dabei die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Mehr dazu könnt ihr im nachfolgenden Beitrag lesen.

Tanja Brodbeck 2 min 07.12.2020

Fragen an das Frontend-Team

Wir haben mit unserem Werkstudent David über seine Arbeit und seine Wertvorstellung als angehender Frontend-Entwickler gesprochen. Seine Antworten dazu könnt ihr in unserem nachfolgenden Beitrag lesen.

Chris Bertko 4 min 04.10.2017

homee 2.15 und der Winter kann kommen

Seit heute steht die homee Version 2.15 zur Verfügung. Passend zum Winter haben wir den Fokus auf das Thema „Heizen“ gelegt.

Desiree Schneider 4 min 16.06.2016

Einbrecher mit dem Radio verscheuchen? Die homee Entwickler verraten, wie die Würfel ihr Zuhause smarter machen.

Smart Home Zentralen wie homee regulieren Dinge wie Licht und Heizung – so zumindest meine Annahme, bis ich vor nicht allzu langer Zeit zu Codeatelier gekommen bin. Aber weit gefehlt! Schon nach wenigen Tagen im Team wurde mir klar: Das ist nur die Spitze des Eisbergs! Denn der liebe homee kann auch Einbrecher in die Flucht schlagen und euch zu einer optimalen Sauerstoffversorgung verhelfen…

Desiree Schneider 3 min 27.05.2016

homee 2.4 - Homematic, WebHooks, Lebenstracker

Pünktlich zum 27. des Monats ist homee mit dem Update 2.4 für euch am Start! (Vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass dies nun unser monatlicher Update-Zyklus ist.) Wir möchten euch die wichtigsten Infos zum Update kurz vorstellen:

Desiree Schneider 4 min 20.05.2016

Die neue homee Community: Forum für Support, Bugreports, eure Vorschläge, Features und Stories

Der liebe homee hat uns heute Morgen anerkennend auf die Schultern geklopft - und zugegeben, auch wir sind ein wenig stolz!

Katharina Clasen 7 min 27.01.2016

homee 2.0 – Funktionen

Die 2.0 Version eures homees und damit auch neue Versionen aller Apps (Android, iOS und Web) sind da. Ihr habt gespannt darauf gewartet und uns auf dem Weg dorthin mit tollen Ideen und hilfreichem Feedback versorgt. Die wichtigsten neuen Funktionen und Änderungen die dabei entstanden sind möchten wir euch hier vorstellen.

Katharina Clasen 10 min 27.01.2016

homee 2.0 – Der Redesign Prozess

Seit Ende 2014 arbeiten wir an der 2.0 Version unseres homees. Wir überarbeiten den homee Kern aber auch alle Apps. Konzept und Design der Apps war dabei mein Part und ich möchte euch heute einen kleinen Einblick in den Prozess gewähren.

Timo Clasen 5 min 06.02.2015

Die neue Codeatelier Website

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir eine neue Website. Nicht weil wir zu wenig zu tun haben, sondern weil uns die Alte nicht mehr richtig repräsentiert hat.