Desiree Schneider 3 min 11.05.2016

Interview mit Desiree

Desiree Schneider stellt sich und ihre Arbeit im Bereich Marketing vor, die homee und Codeatelier noch viel bekannter machen werden.

Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

Jochen und Waldemar haben irgendwann Ende 2015 beschlossen, dass sie jetzt ins Online-Marketing einsteigen und dafür jemanden einstellen wollen. Und es hat sich sehr schnell rausgestellt, dass das zwischen Codeatelier und mir gut passen könnte. Den beiden hat - so mein Eindruck - gefallen, dass ich neben dem Job noch freiberuflich tätig bin - ich also die “unternehmerische Denke” habe - und dass ich Videos mache kam auch ganz gut an. So bin ich seit Mai fest mit dabei und freue mich sehr auf die neue Aufgabe!

Was hast du vorher gemacht?

Direkt vor dem Job bei Codeatelier habe ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein Trägernetzwerk für Bildungseinrichtungen mit Sitz in Stuttgart verantwortet. Auch Websites, Social Media und Online-Marketing haben dazu gehört. Gleichzeitig habe ich vor einem halben Jahr angefangen, freiberuflich einen Fuß in die Videomarketing-Branche zu bekommen. Früher war ich Online-Videojournalistin und habe sogar mal in einem kleinen regionalen TV-Sender die Nachrichten moderiert :)

Was machst du bei Codeatelier?

Ich baue eine Online-Marketing-Strategie auf und sorge dafür, dass bekannt wird, wie genial Codeatelier und homee sind! Das heißt, dass man künftig deutlich mehr von uns hören wird und wir unsere digitale Reputation als Experten im Bereich Smart Home und Internet of Things ausbauen wollen! Da ich auf Multimedialität setze und außerdem völlig verliebt in Videos bin, wird es sicherlich auch mehr Bewegtbild-Eindrücke von uns geben. Man darf gespannt sein!

Wie sieht es auf deinem Schreibtisch aus?

Der mir angeborene und hart niedergekämpfte Hang zum Chaos kommt leider bei Schreibtischen immer durch… Aber das versuche ich geheim zu halten, also gehen wir darauf jetzt nicht weiter ein. Auf jeden Fall sind das Smartphone, eine Tasse Kaffee und die Videokamera selten weit weg!

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Codeatelier?

Dass ich hier laut denken, Vorschläge machen und einfach ich sein darf, ohne Angst haben zu müssen, dass ich an irgendwelchen Konventionen anecke. Das Arbeitsumfeld ist extrem kreativitätsfördernd und hier gibt es Chefs, die genau das an einem schätzen, anstatt einen auszubremsen. Ich finde, so muss Arbeiten sein! Am besten finde ich natürlich, dass ich für meine Leidenschaft, das Online-Marketing, auch noch bezahlt werde :)

Ohne welches Programm/App könntest du nicht leben?

Die meist genutzten Apps momentan sind wohl Netflix, Amazon Shopping, Facebook und Instagram. Netflix deckt die Seriensucht, Amazon die Shoppingsucht, Facebook und Instagram die Kommunikationssucht ab. Wenn die Suchtberatung eine App herausbringt, lasst es mich bitte wissen!

Welche technische Innovation bewegt dich zur Zeit am meisten?

Smart Home, ganz klar, das bewegt mich momentan täglich und ich lerne und lerne und lerne dazu!

Und was machst du wenn du nicht arbeitest?

Traurig, aber wahr. Noch mehr arbeiten. Wie oben schon erwähnt bin ich auch freiberuflich als Online-Marketer unterwegs, produziere Imagevideos für verschiedene Unternehmen, berate in Sachen Social Media Marketing und zu sonstigen Online-Marketing-Themen. Und noch einen Full-Time-Job habe ich, der mich sehr stolz macht: Ich bin Mama von einem wunderbaren, kleinen, frechen Jungen namens Yoshua!
Wenn ich dann irgendwann noch Zeit hab, fröne ich meiner Horrorfilm- und Seriensucht - natürlich in OT.

Welcher Cube ist dein Lieblingswürfel, und warum?

Ganz klar: ZigBee - wir sind beide “die Neuen” bei Codeatelier! Wir müssen zusammen halten! :)

3 min 30.12.2023

Die Zusammenfassung 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir blicken gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

3 min 21.12.2023

Push UX 2023

Als absolutes Highlight war es einem Teil unseres Teams dieses Jahr möglich den Designkongress PushUX in München zu besuchen und dort allerlei Eindrücke, kreativen Input und Themen zum Nachdenken zu erhalten.

3 min 18.11.2022

10 Jahre Codeatelier!

2012 startet alles mit einer Idee von 4 Studenten: homee ist geboren! Seitdem ist viel passiert, das Team hat sich verändert, das Office ist umgezogen und die homee GmbH als eigenständige Tochterfirma wurde gegründet. Im November haben wir uns deshalb einen ganzen Tag genommen um das Codeatelier und sein Team zu feiern, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und über die Zukunft nachzudenken!

Tanja Brodbeck 2 min 14.12.2020

Fragen an das Backend-Team

Wir haben mit Thomas, unserem Teamleiter der Backend Entwicklung über seine Arbeit und Erfahrungen in Projekten gesprochen. Seine Antworten dazu könnt ihr in unserem nachfolgenden Beitrag lesen.

Tanja Brodbeck 8 min 14.12.2020

Fragen an das UX-Team

    Katharina und Tanja haben einige Fragen zu User Experience und dem Mehrwert für Mensch und Umwelt beantwortet. Die Antworten zu dieser und weiteren Fragen könnt ihr in unserem nachstehenden Interview erfahren.

    Tanja Brodbeck 3 min 10.12.2020

    Nachhaltigkeit in der Frontend Entwicklung

    In der Frontend Entwicklung ist es wichtig die einzelnen Lebenszyklusphasen eines Softwareprodukts zu analysieren und dabei die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Mehr dazu könnt ihr im nachfolgenden Beitrag lesen.

    Tanja Brodbeck 16 min 08.12.2020

    Nachhaltigkeit im UX-Design

    Wie passen User Experience und Nachhaltigkeit zusammen? Katharina und Tanja haben sich in einem Gespräch dazu ausgetauscht – Ihre Gedanken, Hoffnungen und Wünsche zu diesem Thema könnt ihr nun im Folgenden nachlesen.

    Tanja Brodbeck 2 min 07.12.2020

    Fragen an das Frontend-Team

    Wir haben mit unserem Werkstudent David über seine Arbeit und seine Wertvorstellung als angehender Frontend-Entwickler gesprochen. Seine Antworten dazu könnt ihr in unserem nachfolgenden Beitrag lesen.

    Jochen Schöllig 3 min 29.01.2018

    5 Jahre Codeatelier & homee

      Dieser Beitrag ist eine persönliche Nachricht an alle Mitarbeiter von Codeatelier und vor allem an alle homee-Nutzer und unsere unglaubliche Community.

      Thomas Hartwig 3 min 21.03.2017

      Don't guess, measure!

        Eure Privatsphäre ist uns schon immer sehr wichtig gewesen und ist es auch nach wie vor, jedoch mussten wir feststellen, dass es schwierig ist, ein Produkt zu entwickeln, ohne über dessen wirkliche Benutzung bescheid zu wissen.

        Lisa-Marie Schwarz 3 min 27.09.2016

        Codeatelier @ CODE_n new.New Festival

          Festivalbändchen gefällig? Na klar! Fancy Foodtrucks & Indie-Rock-Pop? Internationale Top Startups? Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

          Jochen Schöllig 5 min 01.10.2015

          Das Leben als Lean-Startup

          Heute vor drei Jahren erblickte Codeatelier das Licht der Welt. Es ist also definitiv an der Zeit ein erstes Ré­su­mé zu ziehen und interessierten Lesern und vor allem den ersten homee Nutzern einen Einblick in unser Leben als Startup zu gewähren.

          Katharina Clasen 4 min 21.09.2015

          Interview mit Katharina

            Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

            Jochen und Waldemar haben mich bei ihrer Recherche auf Dribbble gefunden und da sie einen Designer gesucht haben, auch direkt zu einem Gespräch eingeladen.

            Katharina Clasen 3 min 10.07.2015

            Interview mit Waldemar

              Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

              Eigentlich gab es keinen Weg daran vorbei. Ich war schon immer von der Idee begeistert, ein eigenes Produkt von Beginn an zu entwickeln und es mit allem was dazugehört auf den Markt zu bringen.

              Katharina Clasen 3 min 18.05.2015

              Interview mit Jochen

                Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

                Zusammen mit meinen damaligen Studienkollegen habe ich 2012 Codeatelier gegründet. Es war schon immer Waldemars und mein Traum, ein eigenes Unternehmen zu führen und unsere Visionen umzusetzen.

                6 min 15.04.2015

                Wir arbeiten am homee App Update

                  Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass wir an einem umfangreichen Update für homee arbeiten. Immer wieder erreichen uns Fragen und Feedback unserer User. Die meisten dieser „Requests“ sind bereits berücksichtigt, denn die Meinung unserer User ist uns enorm wichtig.

                  Katharina Clasen 3 min 06.02.2015

                  Hallo Welt!

                    Der erste Blogeintrag! Eigentlich gab es ja schon einen Codeatelier Blog – aber der wurde nur sporadisch genutzt. Um genau zu sein ein einziges Mal. Aber das soll sich jetzt alles ändern. Wir sind motiviert, die Website erstrahlt im neuen Design und Dank Timo und Kirby funktioniert auch alles hervorragend.