Thomas Hartwig 3 min 21.03.2017

Don't guess, measure!

    Eure Privatsphäre ist uns schon immer sehr wichtig gewesen und ist es auch nach wie vor, jedoch mussten wir feststellen, dass es schwierig ist, ein Produkt zu entwickeln, ohne über dessen wirkliche Benutzung bescheid zu wissen.

    Allein aus der Art und Weise wie wir selbst unseren homee verwenden ist es für uns sehr schwer ein umfassenderes Bild zu bekommen, wo Verbesserungsbedarf besteht und an welcher Stelle Verbesserungen dringend notwendig sind. Als Feedback-Kanal gibt es aktuell die homee Community, welche schon sehr viele wichtige Punkte aufgezeigt hat und durch die wir schon einige wichtige Dinge lernen konnten. Jedoch ist es dort mitunter schwierig ein komplettes Bild der Situation und der Benutzung zu erhalten, da für uns vielleicht andere Dinge interessant sind als für manche unserer Benutzer.

    Daher haben wir uns dazu entschlossen, zu überlegen welche Informationen uns denn weiterhelfen könnten homee weiter zu verbessern und wie wir an diese Informationen kommen können, ohne dabei Eure Privatsphäre zu verletzen. Es gibt diverse Firmen, deren Geschäft Datenanalyse ist. Diese bieten oft relativ komfortable (und vor allem sehr umfassende) Lösungen an, um interessante Statistiken zu sammeln und zu visualisieren. Allerdings ist es bei fast allen dieser Lösungen notwendig verschiedene Softwarepakete zu verwenden, deren Quellcode für uns nicht einzusehen ist, und wir somit nicht wissen, was genau mit diesen Daten passiert. Darüber hinaus müssen die gesammelten Daten auf den jeweiligen Servern dieser Anbieter gespeichert werden. Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen unser eigenes kleines System aufzubauen um die für uns interessanten Eckpunkte eines homee’s zu bestimmen und an uns zu übertragen. Wir sind uns der Sensibilität dieses Themas bewusst und möchten daher ganz klar und transparent kommunizieren, welche Daten gesammelt und ausgewertet werden.

    Das bedeutet für euch konkret folgendes:

    • Die Daten werden anonymisiert an uns gesendet und können von uns so nicht auf einen bestimmten homee zugeordnet werden.
    • Die Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.
    • Die Daten werden nicht ohne Zustimmung des Nutzers gesendet.

    Die Regelung zum dritten Punkt im Detail

    Wenn Ihr Beta-Versionen von homee verwenden wollt, dann bedeutet das, Ihr stimmt damit automatisch zu uns Eure Daten bereitzustellen, um uns bei der Verbesserung von homee zu helfen. Wollt ihr nur Stabile Versionen verwenden und uns trotzdem helfen homee besser zu machen, dann könnt ihr das Senden in Zukunft auch für Stable Versionen in den Einstellungen gezielt einschalten. Darüber würden wir uns natürlich sehr freuen ;)

    Was genau sammeln wir?

    Folgende Daten werden erfasst:

    • Gesamtanzahl der Nutzer
    • Anzahl der Nutzer mit Rolle “homee”
    • Anzahl der Nutzer mit Rolle “Kleiner homee”
    • Anzahl der Nutzer mit Rolle “Chef homee”
    • Anzahl der an homee angemeldeten Endgeräte (Smartphones / Tablets / Web Clients)
    • Anzahl der Homeegramme
    • Anzahl und Typ der Auslöser
    • Anzahl und Typ der Bedingungen
    • Anzahl und Typ der Aktionen
    • Anzahl der Gruppen
    • Anzahl Geräte aufgeschlüsselt nach Funktechnologie
    • Amazon Alexa Verknüpft
    • Zeitzone in der homee steht

    Die homee Apps

    Zusätzlich zu diesen Daten, die Euer homee direkt sendet, erheben die Apps jeweils plattformrelevante Daten wie z. B. die Version des installierten Betriebssystems. Dies ist für uns wichtig um auch in den Apps diverse Entscheidungen basierend auf Fakten, anstatt auf Vermutungen treffen zu können. Allerdings gilt auch hier: Wir möchten lediglich das Nötigste wissen und speichern keinerlei personenbezogene Daten!

    Tanja Brodbeck 8 min 14.12.2020

    Fragen an das UX-Team

      Katharina und Tanja haben einige Fragen zu User Experience und dem Mehrwert für Mensch und Umwelt beantwortet. Die Antworten zu dieser und weiteren Fragen könnt ihr in unserem nachstehenden Interview erfahren.

      Tanja Brodbeck 3 min 10.12.2020

      Nachhaltigkeit in der Frontend Entwicklung

      In der Frontend Entwicklung ist es wichtig die einzelnen Lebenszyklusphasen eines Softwareprodukts zu analysieren und dabei die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Mehr dazu könnt ihr im nachfolgenden Beitrag lesen.

      Jochen Schöllig 3 min 29.01.2018

      5 Jahre Codeatelier & homee

        Dieser Beitrag ist eine persönliche Nachricht an alle Mitarbeiter von Codeatelier und vor allem an alle homee-Nutzer und unsere unglaubliche Community.

        Lisa-Marie Schwarz 3 min 27.09.2016

        Codeatelier @ CODE_n new.New Festival

          Festivalbändchen gefällig? Na klar! Fancy Foodtrucks & Indie-Rock-Pop? Internationale Top Startups? Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

          Desiree Schneider 3 min 11.05.2016

          Interview mit Desiree

          Desiree Schneider stellt sich und ihre Arbeit im Bereich Marketing vor, die homee und Codeatelier noch viel bekannter machen werden.

          Jochen Schöllig 5 min 01.10.2015

          Das Leben als Lean-Startup

          Heute vor drei Jahren erblickte Codeatelier das Licht der Welt. Es ist also definitiv an der Zeit ein erstes Ré­su­mé zu ziehen und interessierten Lesern und vor allem den ersten homee Nutzern einen Einblick in unser Leben als Startup zu gewähren.

          Katharina Clasen 4 min 21.09.2015

          Interview mit Katharina

            Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

            Jochen und Waldemar haben mich bei ihrer Recherche auf Dribbble gefunden und da sie einen Designer gesucht haben, auch direkt zu einem Gespräch eingeladen.

            Katharina Clasen 3 min 10.07.2015

            Interview mit Waldemar

              Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

              Eigentlich gab es keinen Weg daran vorbei. Ich war schon immer von der Idee begeistert, ein eigenes Produkt von Beginn an zu entwickeln und es mit allem was dazugehört auf den Markt zu bringen.

              Katharina Clasen 3 min 18.05.2015

              Interview mit Jochen

                Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

                Zusammen mit meinen damaligen Studienkollegen habe ich 2012 Codeatelier gegründet. Es war schon immer Waldemars und mein Traum, ein eigenes Unternehmen zu führen und unsere Visionen umzusetzen.

                6 min 15.04.2015

                Wir arbeiten am homee App Update

                  Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass wir an einem umfangreichen Update für homee arbeiten. Immer wieder erreichen uns Fragen und Feedback unserer User. Die meisten dieser „Requests“ sind bereits berücksichtigt, denn die Meinung unserer User ist uns enorm wichtig.

                  Katharina Clasen 3 min 06.02.2015

                  Hallo Welt!

                    Der erste Blogeintrag! Eigentlich gab es ja schon einen Codeatelier Blog – aber der wurde nur sporadisch genutzt. Um genau zu sein ein einziges Mal. Aber das soll sich jetzt alles ändern. Wir sind motiviert, die Website erstrahlt im neuen Design und Dank Timo und Kirby funktioniert auch alles hervorragend.