Katharina Clasen 3 min 18.05.2015

Interview mit Jochen

    Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

    Zusammen mit meinen damaligen Studienkollegen habe ich 2012 Codeatelier gegründet. Es war schon immer Waldemars und mein Traum, ein eigenes Unternehmen zu führen und unsere Visionen umzusetzen.

    Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

    Zusammen mit meinen damaligen Studienkollegen habe ich 2012 Codeatelier gegründet. Es war schon immer Waldemars und mein Traum, ein eigenes Unternehmen zu führen und unsere Visionen umzusetzen. Bereits zu Beginn meines Studiums habe ich mir deshalb den Namen und die Domains zu Codeatelier gesichert. Programmieren ist für mich genauso kreatives Arbeiten wie für Architekten das Zeichnen oder für Künstler das Malen.

    Was hast du vorher gemacht?

    In der Zeit vor Codeatelier habe ich an der Hochschule Esslingen Softwaretechnik und Medieninformatik studiert. Während des Studiums habe ich bei Vemedio (@vemedio) meine ersten Erfahrungen in der iOS und OS X Entwicklung gesammelt. Dort entwickelt Martin Hering Instacast (@instacast), die beste Podcast App für iPhone, iPad und Mac.

    Was machst du bei Codeatelier?

    Neben den üblichen Tätigkeiten als Geschäftsführer bei Codeatelier bin ich für die iOS und OS X Entwicklung verantwortlich. Auch das Entwerfen der Softwarearchitektur, festlegen von Schnittstellen und das anschließende Dokumentieren obliegt oftmals mir. Also wenn es eine offene API zu homee gibt, dann stammt diese von mir!

    Und wie sieht es auf deinem Schreibtisch aus?

    Mein Schreibtisch muss immer sauber und aufgeräumt sein. In dieser Hinsicht bin ich sehr penibel. Und solange es noch kein externes Retina 5K Display von Apple gibt, bin ich mit meinem 15” rMBP sehr zufrieden.

    Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Codeatelier?

    Mir gefällt es, wie sehr unser Team vor Kreativität sprüht. Wir sind ein junges hochmotiviertes Team, das immer auf der Suche nach den besten Lösungen ist. Es macht Spaß sich an technischen Herausforderungen zu messen und dabei immer auf dem neusten Stand zu sein.

    Ohne welches Programm/App könntest du nicht leben?

    Xcode - eine Hassliebe. Wer für iOS und OS X entwickeln möchte, der kommt an dieser Entwicklungsumgebung nicht vorbei. Im Vergleich zu vielen anderen IDEs ist Xcode ein Segen, aber manche Fehler treiben einen fast in den Wahnsinn.

    Welche technische Innovation bewegt dich zur Zeit am meisten?

    Es gibt zwei Innovationen, die ich im Moment sehr intensiv verfolge:

    1. Apple Watch: Die Apple Watch spaltet die Medien und Menschen ungemein, aber für mich ist es ein neuer Weg, wie man vielleicht in Zukunft mit seinem homee und seinem Zuhause interagiert.
    2. Tesla Powerwall: Elon Musk und sein Team denken meiner Meinung nach weiter als alle Politiker oder Regierungen. Gerade in einer von der Autoindustrie geprägten Gegend wie Stuttgart wurde Tesla oftmals belächelt, aber erst die Powerwall zeigt den wahren Weitblick dieses Unternehmens.

    Und was machst du wenn du nicht arbeitest?

    Ich spiele seit 25 Jahren aktiv Fußball. Auch wenn es immer schwieriger wird dies unter einen Hut zu bringen, so liebe ich fast alle sportlichen Aktivitäten. Es gibt noch viele Dinge, die ich gerne ausprobieren möchte: Kitesurfen, Parkour oder Capoeira.

    Welcher Cube ist dein Lieblingswürfel und warum?

    Für mich sind immer die Würfel am spannendsten, die noch in der Entwicklung sind. Wir experimentieren sehr viel, aber zur Zeit ist Orange meine Lieblingsfarbe. ;)

    Tanja Brodbeck 2 min 14.12.2020

    Fragen an das Backend-Team

    Wir haben mit Thomas, unserem Teamleiter der Backend Entwicklung über seine Arbeit und Erfahrungen in Projekten gesprochen. Seine Antworten dazu könnt ihr in unserem nachfolgenden Beitrag lesen.

    Tanja Brodbeck 8 min 14.12.2020

    Fragen an das UX-Team

      Katharina und Tanja haben einige Fragen zu User Experience und dem Mehrwert für Mensch und Umwelt beantwortet. Die Antworten zu dieser und weiteren Fragen könnt ihr in unserem nachstehenden Interview erfahren.

      Tanja Brodbeck 3 min 10.12.2020

      Nachhaltigkeit in der Frontend Entwicklung

      In der Frontend Entwicklung ist es wichtig die einzelnen Lebenszyklusphasen eines Softwareprodukts zu analysieren und dabei die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Mehr dazu könnt ihr im nachfolgenden Beitrag lesen.

      Tanja Brodbeck 16 min 08.12.2020

      Nachhaltigkeit im UX-Design

      Wie passen User Experience und Nachhaltigkeit zusammen? Katharina und Tanja haben sich in einem Gespräch dazu ausgetauscht – Ihre Gedanken, Hoffnungen und Wünsche zu diesem Thema könnt ihr nun im Folgenden nachlesen.

      Tanja Brodbeck 2 min 07.12.2020

      Fragen an das Frontend-Team

      Wir haben mit unserem Werkstudent David über seine Arbeit und seine Wertvorstellung als angehender Frontend-Entwickler gesprochen. Seine Antworten dazu könnt ihr in unserem nachfolgenden Beitrag lesen.

      Jochen Schöllig 3 min 29.01.2018

      5 Jahre Codeatelier & homee

        Dieser Beitrag ist eine persönliche Nachricht an alle Mitarbeiter von Codeatelier und vor allem an alle homee-Nutzer und unsere unglaubliche Community.

        Thomas Hartwig 3 min 21.03.2017

        Don't guess, measure!

          Eure Privatsphäre ist uns schon immer sehr wichtig gewesen und ist es auch nach wie vor, jedoch mussten wir feststellen, dass es schwierig ist, ein Produkt zu entwickeln, ohne über dessen wirkliche Benutzung bescheid zu wissen.

          Lisa-Marie Schwarz 3 min 27.09.2016

          Codeatelier @ CODE_n new.New Festival

            Festivalbändchen gefällig? Na klar! Fancy Foodtrucks & Indie-Rock-Pop? Internationale Top Startups? Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!

            Desiree Schneider 3 min 11.05.2016

            Interview mit Desiree

            Desiree Schneider stellt sich und ihre Arbeit im Bereich Marketing vor, die homee und Codeatelier noch viel bekannter machen werden.

            Jochen Schöllig 5 min 01.10.2015

            Das Leben als Lean-Startup

            Heute vor drei Jahren erblickte Codeatelier das Licht der Welt. Es ist also definitiv an der Zeit ein erstes Ré­su­mé zu ziehen und interessierten Lesern und vor allem den ersten homee Nutzern einen Einblick in unser Leben als Startup zu gewähren.

            Katharina Clasen 4 min 21.09.2015

            Interview mit Katharina

              Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

              Jochen und Waldemar haben mich bei ihrer Recherche auf Dribbble gefunden und da sie einen Designer gesucht haben, auch direkt zu einem Gespräch eingeladen.

              Katharina Clasen 3 min 10.07.2015

              Interview mit Waldemar

                Wie bist du zu Codeatelier gekommen?

                Eigentlich gab es keinen Weg daran vorbei. Ich war schon immer von der Idee begeistert, ein eigenes Produkt von Beginn an zu entwickeln und es mit allem was dazugehört auf den Markt zu bringen.

                6 min 15.04.2015

                Wir arbeiten am homee App Update

                  Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass wir an einem umfangreichen Update für homee arbeiten. Immer wieder erreichen uns Fragen und Feedback unserer User. Die meisten dieser „Requests“ sind bereits berücksichtigt, denn die Meinung unserer User ist uns enorm wichtig.

                  Katharina Clasen 3 min 06.02.2015

                  Hallo Welt!

                    Der erste Blogeintrag! Eigentlich gab es ja schon einen Codeatelier Blog – aber der wurde nur sporadisch genutzt. Um genau zu sein ein einziges Mal. Aber das soll sich jetzt alles ändern. Wir sind motiviert, die Website erstrahlt im neuen Design und Dank Timo und Kirby funktioniert auch alles hervorragend.